Über Sri Chinmoy

Meditationsmeister Sri Chinmoy

Seine Meditationschüler und -schülerinnen erlebten Sri Chinmoy (1931 – 2007) als einen spirituellen Meister, der sich mit außerordentlicher Liebe und Anteilnahme um ihren Fortschritt auf dem Weg der Meditation kümmerte.

Sri Chinmoy wurde am 27. August 1931 in dem Dorf Shakpura nahe der Hafenstadt Chittagong im heutigen Bangladesch, damals Indien, geboren. Nach dem frühen Tod seiner Eltern trat er mit 12 Jahren zusammen mit seinen Brüdern und Schwestern in den Sri Aurobindo Ashram in Südindien ein, wo er sich 20 Jahre lang intensiv der Meditation widmete und seine Erleuchtung vervollkommnete, die er bereits in einem früheren Leben erlangt hatte. 1964 übersiedelte auf eine „innere Botschaft“ hin nach New York und gab seinen spirituellen Erfahrungsschatz an Interessierte weiter. Heute existieren über 300 Meditationszentren in 50 Ländern, in denen bereits Hunderttausende von Menschen kostenlos Meditation erlernen und von der spirituellen Hinterlassenschaft Sri Chinmoys profitieren konnten. Sri Chinmoys spirituelle Lieder, Gedichte, Schriften, Kunstwerke, Initiativen und sportliche Aktivitäten werden von vielen rund um den Erdball als eine enorme Bereicherung und Inspiration für das eigene spirituelle Leben empfunden.

Auch heute noch, nachdem Sri Chinmoy seinen Körper verlassen hat, spüren seine Meditationsschüler Sri Chinmoys innere Gegenwart und Unterstützung auf dem Weg der Meditation. Menschen, die nach Sri Chinmoys körperlichem Weggang von der Erde, seinen spirituellen Weg eingeschlagen haben, erleben ebenfalls seine große innere Unterstützung in der Meditation und im Alltagsleben.

Sri Chinmoy gewann das Vertrauen und die Wertschätzung von herausragenden Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen, darunter Mutter Teresa, Nelson Mandela und Carl Lewis.

„Sri Chinmoy war ein großartiger Mann. Gott lächelt wissend um das enorm Gute, das er erreicht und in anderen ermutigt hat. In einer Welt der Verdächtigungen, der Feindseligkeit und der Konflikte hat er unermüdlich daran gearbeitet die verschiedenen Glaubensrichtungen zusammenzubringen und viele inspiriert ihm nachzutun.“ 
Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu, Oktober 2007, Nachruf

Video – Sri Chinmoy in Japan

Sri Chinmoy erklärt in diesem Video einer japanischen Psychologin liebevoll und humorvoll, wie sie ihre Patienten heilen kann, und enthüllt, dass er als spiritueller Meister die gleiche Methode anwendet, um den inneren Reichtum seiner Meditationsschüler zum Vorschein zu bringen.

 

Sri Chinmoys Meditationsmusik

Meditationskonzert in München

Sri Chinmoy gab über 750 meditative Friedenskonzerte in 60 Ländern – stets bei freiem Eintritt. Mehrere Tausend Zuhörer besuchten fünf seiner Konzerte in München im Deutschen Museum, im Circus Krone und im Zenith. Während seiner Meditationskonzerte spielte Sri Chinmoy vorwiegend eigene Kompositionen auf rund zwei Dutzend Instrumenten – darunter die Esraj, das Cello, das Harmonium, die Flöte und weitere klassische und exotische Musikinstrumente.

Die Kommentare von Konzertbesuchern zeugen davon, dass Sri Chinmoys Intention Meditationserfahrungen durch spirituellen Gesang und Musik zu vermitteln, erfolgreich war. Zahlreiche Zuhörer berichten von der inneren Ruhe, dem Frieden und den erhebenden Gefühlen, die sie während Sri Chinmoys Konzerten wahrnahmen. Auch der folgende Kommentar einer Besucherin des Friedenskonzerts von Sri Chinmoy im Jahr 2005 im Zenith in München zeigt dies.

„Ich war sehr entspannt, wurde sehr friedvoll. Sri Chinmoy strahlt sehr viel Frieden und Ruhe aus.“
Lucia, Schondorf bei München

Spirituelle Musik kommt der Meditation am nächsten und kann uns das Bewusstsein und die Stimmungen einer echten Meditation erleben lassen. Auf RadioSriChinmoy.org hast du die Möglichkeit, Sri Chinmoys Musik anzuhören. Hier eine Aufnahme von Sri Chinmoys Flötenmusik von der CD Music of the Aspiration Heart, die auf dieser Webseite zu finden ist.

Auf SriChinmoy.tv findest Videoaufnahmen von seinen Friedenskonzerten, Meditationen und vielem mehr.

Dichter und Schriftsteller

Dichter und Schriftsteller Sri Chinmoy

Bereits in seinen Jugendjahren im Sri Aurobindo Ashram verfasste Sri Chinmoy Gedichte, wie Das Absolute und Offenbarung, die seine hohen und erfüllenden Meditationserfahrungen zum Ausdruck brachten. Bis zu seinem Lebensende schrieb Sri Chinmoy rund 120’000 Gedichte und Aphorismen. Sie haben spirituelle Lehrsätze und Lebensweisheiten zum Inhalt oder beschreiben spirituelle Wahrheiten, Erfahrungen, Sehnsüchte und Stationen auf der Suche nach Gott. Sri Chinmoy empfiehlt jenen, die beim Lesen eines bestimmten Gedichts aus seinen Büchern eine sehr erhebende innere Erfahrung machen, dieses auswendig zu lernen und immer wieder zu wiederholen, um jene erfüllende spirituelle Kraft, die in einem Gedicht steckt, ins eigene Wesen aufzunehmen. Aus demselben Grund rät er dazu, Absätze aus seinem übrigen litarischen Werk, die einem große Freude oder Meditationserfahrungen schenken, immer wieder zu lesen.

Bis heute wurden über 1600 Bücher veröffentlicht, die Sri Chinmoys Meditationsanleitungen, Antworten auf spirituelle Fragen, Universitätsvorträge, Reden, Theaterstücke, Gedichte, Aphorismen und spirituelle Lieder beinhalten. Auf srichinmoyantwortet.com findest du eine Fülle von Antworten Sri Chinmoys zu bewegenden Fragen betreffend Freude, Angst überwinden, Ehe, Leiden und vielem mehr. Texte zu den wichtigsten Themen auf dem Weg der Meditation – von A bis Z geordnet, sind auf der Webseite SriChinmoysWeisheit.com zu lesen.

Die Kunstwerke Sri Chinmoys

Dichter und Schriftsteller Sri Chinmoy

1974 begann Sri Chinmoy seine inneren Erfahrungen ud Visionen in Form von Zeichnungen und Malereien zum Ausdruck zu bringen. Seine Kunstwerke waren großteils abstrakter Natur. Sri Chinmoy nannte sie Jharna Kala, Quellenkunst in Bengali.

1991 zeichnete Sri Chinmoy den ersten einer Serie von Vögeln in Malta. Vögel symbolisierten für ihn die Freiheit und den Frieden der Seele. Bis zu seinem Lebensende brachte er nahezu 16 Millionen Vögel in Form von Strichzeichnungen aufs Papier sowie auf Objekte, die ähnlich wie in der Zen-Kunst meist in Sekundenschnelle entstanden.

Sri Chinmoys Anliegen war es, mit seinen Bildern den inneren Frieden und die Freude der Seele – Eigenschaften, die in uns allen verborgen liegen – erlebbar zu machen und Menschen zu inspirieren, den Weg der Meditation einzuschlagen. Eine Auswahl seiner Werke war unter anderem in der Galerie am Graben in Augsburg, der Flo-Peters-Galerie in Hamburg, der Ovalhalle in Wien, an der UNESCO und im Carrousel du Louvre in Paris, im Nationalmuseum für Dekorative Kunst in Moskau und in der Osaka Friedenshalle in Japan zu sehen.

Das folgende Video zeigt eine bunte Auswahl von Sri Chinmoys Kunstwerken und ist mit Instrumentalmusik von Sri Chinmoy untermalt. Quelle: SriChinmoy.tv

Eine große Auswahl von Sri Chinmoys Kunstwerken ist auf Daily.SriChinmoyArt.com zu sehen.

Friedensmeditationen an der UNO

Friedensmeditationen an der UNO

Im Frühling 1970 wurde Sri Chinmoy von U Thant, dem damaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, eingeladen, zweimal wöchentlich überkonfessionelle Friedensmeditationen am Hauptsitz der UNO in New York zu durchzuführen. Die Meditationen waren für Diplomaten, Delegierte, Angestellte und Repräsentanten von Nichtregierungsorganisationen zugänglich. Über mehr als 37 Jahre hinweg inspirierte Sri Chinmoy die UNO-Gemeinschaft mit diesen Meditationen sowie mit Vorträgen, Konzerten, Kunstausstellungen und mit anderen Programmen für den Frieden. Die Meditationen und andere Aktivitäten von Sri Chinmoy: The Peace Meditation at the United Nations finden auch heute noch statt.

Willst du mehr über Sri Chinmoys Leben, sein Wirken und sein vielfältiges Lebenswerk erfahren, dann besuche SriChinmoy.org »