Die LeiterInnen unserer Meditationskurse

Meditationskursleiterin Tirtha Voelckner

Bereits im Alter von 8 Jahren begann Tirtha Voelckner zu meditieren. Der Grund: ihre Eltern fingen zu diesem Zeitpunkt an, auf dem Meditationsweg Sri Chinmoys zu meditieren. Heute leitet sie das Sri Chinmoy Zentrum in München und blickt auf 40 Jahre Meditationserfahrung zurück. Die merkt man ihr an. Tirtha ist sehr fröhlich, hilfsbereit und mitfühlend, was die Teilnehmer ihrer Meditationskurse sehr schätzen.

Zudem kann sie sehr schön singen, was das Lernen spiritueller Lieder bei ihr zu einem besonders erhebenden Erlebnis macht. Das Singen spiritueller Lieder kann übrigens das gleiche Ergebnis erzielen wie eine Meditation. Dies und noch viel mehr Praktisches erfahrt ihr in Tirthas Kursen.

Meditationskursleiter Jwalanta Voelckner

Jwalanta Voelckner, Tirthas liebenswerter Bruder, entschloss sich ebenfalls bereits als Kind dazu, Meditation zu erlernen. Die Atmosphäre inneren Friedens, die er bei den wöchentlich stattfindenden Meditationsabenden seiner Eltern fühlte, inspirierte ihn dazu. Jwalanta liebt die Stille, wie sie in den Bergen und in der Natur zu finden ist.

Im Winter unterrichtet er Kinder im Skifahren und ansonsten arbeitet er in einem Großhandel für Räucherwaren, Werkzeuge, … , der von seiner Famielie betrieben wird. Jwalanta liegt es im Blut, Wissen klar, motivierend und mit Humor weiterzugeben. Das begeistert natürlich auch die Besucher seiner Meditationskurse. Gerne gibt er auch zusammen mit seiner Schwester Kurse.

Meditationskursleiter Antaranga Gressenich

Schon als Kind wollte Antaranga Gressenich Gott sehen. Eine unerwartete innere Erfahrung, die sich wie ein Blick ins Paradies anfühlte, zeigte ihm den Weg der Meditation auf. Die Bücher Autobiographie eines Yogi und Die 3 Pfeiler des Zen inspirierten ihn, nach unendlichem inneren Frieden und bleibender Freude sowie nach einem echten spirituellen Meister zu suchen.

Seit 1988 meditiert Antaranga im Sri Chinmoy Zentrum in München. Er schätzt die Schönheit der Natur, schreibt gerne und liebt es, Poster und Webseiten zu gestalten. Antaranga ist ausgebildeter Heilpraktiker. Er versteht es, seine Kursteilnehmer mit einer an Bildern und Vergleichen reichen Sprache zum Meditieren zu motivieren.

Kursleiterin Shreshta

Shreshtas Herzenswunsch ist es, die Kursteilnehmer zu inspirieren, nach innen zu schauen, den eigenen inneren Reichtum zu entdecken und Meditation in ihr Leben zu integrieren. Denn Meditation ist praktisch, spannend und, wenn man dran bleibt, auf jeden Fall lebensverändernd! Diese Erfahrungen mit anderen zu teilen, ist immer wieder eine große Freude für sie.

Shreshta ist seit 1997 Schülerin von Sri Chinmoy und wird von ihren Kursteilnehmern wegen ihres herzlichen und sanftmütigen Charakters geschätzt.

 

Meditationskursleiterin Christine

Christine Schmalzbauer ist ausgebildete QiGong- und TaijiChuan-Lehrerin und hat Meditation in ihrer Tiefe im Sri Chinmoy Zentrum in München kennengelernt. Sie weiß die innere Unterstützung durch einen spirituellen Meister wie Sri Chinmoy zu schätzen. Alleine zu meditieren empfand sie als viel schwieriger.

Es gibt ihr sehr viel Freude, die Kunst der Meditation und ihre Erfahrungen mit einer spirituellen Lebensweise weiterzugeben. Durch ihr spirituell ausgerichtetes Leben hat sie selbst wirkliche Erfüllung gefunden und Schicksalsschläge überwinden können.